Pflegedienst Callsen - 24 Stunden für Sie da

Der ambulante „Pflegedienst Callsen“ beschäftigt examiniertes Fachpersonal, welches über Gerontopsychiatrische Fort und –Weiterbildungen verfügt und auf die besonderen Bedürfnisse von dementiell erkrankten Menschen eingehen kann. Im Umgang mit dementen Bewohnern sollen sich Wertschätzung und Verständnis zeigen. Seine Würde ist zu achten und er sollte so angenommen werden, wie er ist. Denn er ist nicht in der Lage sein Verhalten zu ändern.

Die Pflege richtet sich nach dem aktuellen Befinden und dem Krankheitsstadium. Es gilt vor allem, die vorhandenen Ressourcen wahrzunehmen und mit einzubeziehen. Dabei muss jegliche Überforderung des Betroffenen vermieden werden. So steht nicht die reaktivierende Förderung, sondern die einfühlsame und schützende Begleitung, die mehr Lebensqualität ermöglichen soll, im Vordergrund unserer Bemühungen.

Neben der Betreuung und Pflege des betroffenen Menschen ist uns auch eine beratende, unterstützende und entlastende Begleitung der Angehörigen wichtig, denn sie leiden als Mitbetroffene ebenfalls unter den Störungen und Veränderungen des Demenzkranken. Hierfür ist die  Einrichtung eines Gesprächskreises für Angehörige geplant.

Pflegedienst Callsen